Die Hundefotografin

Nicole Homburg Hundefotografin
Die Hundefotografin

Fotografie von Hund und Mensch

Ehrenamt und Tierschutz waren schon immer ein wichtiger Teil meines Lebens.

Und dann, im Jahr 2017, lernte ich bei einer ehrenamtlichen Essensausgabe einen obdachlosen Mann und seine Hündin kennen. Die innige Verbundenheit dieser beiden Gefährten hat mich sehr berührt und so fragte ich ihn ob ich ein Foto machen darf – er sagte „ja“, dieser Moment hat alles verändert.

Seitdem dokumentiere ich die Beziehung zwischen Mensch und Hund in stimmungsvollen s/w-Fotografien und habe im Eigenverlag das Buch: Weggefährten – wenn Mensch und Hund beste Freunde sind herausgegeben.

20% aller Einnahmen spende in Form von Gutscheinen oder Sachspenden an „Kieler helfen mit Herz“. Eine großartige Truppe wundervoller Menschen, die ehrenamtlich denen helfen, die in Not geraten sind.

2018 habe ich bei einer Fototour in Nordrhein-Westfalen die „Kölsche Linda“ und ihren Hund „Clayd den Rumänen“ kennengelernt. Linda ist Gründerin des Vereins H.i.K. Heimatlos in Köln e.V. Dieser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht obdachlosen Frauen Mut zu machen und eine Perspektive zu geben. Linda und Clayd sind unermüdlich im Einsatz und ich ziehe meinen Hut vor diesen beiden tollen Weggefährten.

Professionelle Hundefotografie

Moin,
mein Name ist Nicole Homburg ich bin Hundefotografin und lebe im schönen Schleswig-Holstein.

Aufgewachsen in einem kleinen Dorf in Nordrhein-Westfalen gehörte meine große Liebe schon immer den Tieren. Da ich in meiner Kindheit leider keinen eigenen Hund hatte, verbrachte ich fast meine gesamte Freizeit damit, sämtliche Hunde der Nachbarschaft auszuführen und lernte so die unterschiedlichen Charaktere der Vierbeiner kennen.

Mein Studium der Hundeverhaltenstherapie im Jahr 2010 hilft mir heute bei meinen Shootings die Hunde zu „lesen“, denn nur von einem entspannten Hund, der sich wohlfühlt, entstehen auch schöne Hundebilder. Die Hundefotografie und die Fotografie von Mensch und Hund sind meine große Leidenschaft. Ich fotografiere mit einer Nikon D750 und einer Nikon Z6.

Weggefährten Obdachloser mit Pitbull
Fotografie von Mensch und Hund
Kölsche Linda und Clayd

Das sagen meine Kunden:

Hundefotografie Frau mit Landseer Hündin auf Föhr
Sabine und Rubina
Wyk auf Föhr

„Man stelle sich vor: Eine Insel, einen Strand, Wasser (ab und zu). Eine attraktive Frau liegt bäuchlings, einen Fotoapparat im Anschlag, im Sand, um einen Hund zu fotografieren – plötzlich taucht über ihr ein riesiger Kopf auf, eine unendlich große Zunge schleckt verliebt durch ihr Gesicht und - die Frau dreht vor Panik nicht durch! Nein, sie bekommt einen Lachkrampf. So haben wir uns kennen gelernt, Nicole Homburg und ich. Und unseren Landseer-Rüden Julius, der der große „Abschlecker“ war.

Nicole liebt die Tiere und die Tiere lieben sie. Das hat etwas mit Respekt und Wertschätzung zu tun. Und mit ganz viel Liebe. Auch und besonders zu den Geschöpfen, die sonst keine große Lobby haben. Fotos von Hunden in Tierheimen oder Auffangstationen, die direkt ins Herz gehen. Und das Herz ist sehr groß bei Nicole Homburg. Danke für Dein wertvolles und stilles Engagement, wie schön, dass es Dich gibt!“
Fahrrad Deichgraf auf Föhr

Hundefotografie Frau mit Hund
Maike und Rudi
Saarbrücken

„Die tollen und ausdrucksstarken Fotos mit denen Nicole den unwiderbringlichen Moment bei einem Hund einfängt haben mich von Anfang an begeistert. Als ich dann auch noch feststellte, dass viele dieser Fotos auf meiner Lieblingsinsel Föhr gemacht wurden war es um mich geschehen. Nicole hat meinen Seelenhund, den weltbesten Rudi so einfühlsam und einzigartig fotografiert. Voller Ideen und noch mit viel mehr Einfühlungsvermögen hat sie es geschafft Rudi zusammen mit meiner Tochter Charlotte zu fotografieren. Es sind die schönsten Fotos entstanden die mich ein Leben lang begleiten werden und die ich mir immer wieder mit großer Freude anschaue. Ein professionelles Shooting in familiärer Atmosphäre. Liebe Nicole das war garantiert nicht unser letztes Shooting bei Dir.“

Hundefotografie im Hafen
Anke mit Ivo und Bobby
Harrislee

„Fotoshooting mit Nicole, das war fast wie ein Urlaubstag, so viel Spaß hat es gemacht!
Nicole kann super fotografieren, hat ein sicheres Gespür für die passenden Plätze und stellt sich mit Fingerspitzengefühl auf Hund und Mensch ein. Es dauerte nicht lange, da war die Scheu meiner Hunde vor der Kamera überwunden, und dann entstanden die schönsten Bilder, ob am Hafen, am Strand oder auf dem SUP Board - dazu kam sie sogar mit ins Wasser. Ich würde es jederzeit wieder machen!“ www.entspannte-hunde.de

Scroll to Top